Wählt den Wiedehopf!

Zum zweiten Mal ruft der NABU gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz dazu auf, den Vogel des Jahres zu wählen. Noch bis zum 18. November können Interessierte bei der Wahl für 2022 mitmachen. Zu den Finalisten zählt der Wiedehopf, ein ungewöhnlich schöner Vogel, der auch auf den aufgelassenen Obstwiesen im Potsdamer Norden vorkommt. 

Die seltenen Vögel sind vermutlich aus der Döberitzer Heide in die artenreichen Offenlandbiotope westlich der A 10 zwischen Satzkorn und Paaren eingewandert. Wird dort die Raststätte „Havelseen“ tatsächlich gebaut, werden die Wiedehopfe und andere seltene Vogelarten von dem großen Bauvorhaben mutmaßlich beeinträchtigt. 

„Wählt den Wiedehopf!“ rufen die Mitglieder der Bürgerinitiative Potsdamer Norden daher auf, „Er ist der Wappenvogel unserer Initiative.“ Um die Brutvorkommen des ungewöhnlichen Vogels zu unterstützen, haben Mitglieder der BI alte Bienenwohnungen zu Nistkästen für Wiedehopfe umgebaut und auf den Obstwiesen aufgestellt.

Zur Wahl kommt man unter www.vogeldesjahres.de/wahl/

Silke Beckedorf/BI Potsdamer Norden