· 

Freiraumverbund zwischen Naturschutzgebieten

Biotopverbund zwischen zwei Naturschutzgebieten (NSG) erhalten, Zerschneidung verhindern!

Das Gebiet verbindet NSG/FFH-Vogelschutzgebiet Döberitzer Heide und NSG Falkenrehder Wublitz naturräumlich.

 

> Freiraumverbund (Karte Brandenburg / PDF)
> Lage der Schutzgebiete (links Ort eingeben)

Landschaftsplan der Stadt Potsdam

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silke Beckedorf (Montag, 28 Dezember 2020 19:25)

    Dass das betroffene Gebiet keinen Schutzstatus hat, ist zwar ein trauriger Fakt, aber unglaublich. Es erfüllt als wichtiges Naherholungsgebiet sowohl die Kriterien als Landschaftsschutzgebiet als auch die Kriterien eines Natur- oder Vogelschutzgebietes. Die Region ist reichhaltig strukturiert, verfügt über Feuchtgebiete, Magerwiesen, aufgelassene Obstwiesen, unbewirtschaftete Naturwälder und Gewässer. Die Arten, die dort leben, sprechen für sich. Der hier nachgewiesene Wiedehopf ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus der Döberitzer Heide eingewandert. Etliche der dort lebenden Vogelarten sind auch in dieser Region zu finden. Das gilt mit Sicherheit auch für andere Artengruppen.