· 

Naherholungsgebiet für die umliegenden Orte

Naherholungsgebiet erhalten: Spaziergänger, Kinder, Angler, Wanderer erholen sich in der Natur zwischen Paaren, Satzkorn und Falkenrehde

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Silke Beckedorf (Montag, 28 Dezember 2020 19:33)

    Wir leben in Paaren - und das betroffene Gebiet ist für uns der zentrale Naherholungsraum. Wir gehen hier fast täglich mit dem Hund spazieren, joggen oder radfahren, und wir sind dabei nicht allein. Auf dem 66-Seen-Wanderweg, der direkt an der Planfläche entlangführt, treffen wir Wanderer mit Rucksächen, junge Paare, die auf und an den Wegen Picknick machen, Ornithologen, die mit Ferngläsern unterwegs sind, um die artenreiche Vogelwelt zu beobachten, und Nachbarn aus dem Dorf, die dort mit Kinderwagen und/oder ihren Hunden unterwegs sind. Wir lieben dieses Fleckchen Natur. Man kann auch nicht beliebig auf andere Richtungen ausweichen. Nach Westen beschränkt der Havelkanal den Bewegungsfreiraum. Die auch recht schöne Natur in Richtung Paretz ist kaum begehbar, es führt nur ein recht langweiliger Weg schnurgerade am Kanal entlang. Ebenfalls im Westen durchschneidet die Bundesstraße das Gebiet, weiter im Osten wird es durch die Autobahn begrenzt. Unser Erholungsraum ist genau die betroffene Region hinter dem Ort Paaren, vor der Autobahn, mit ihrer reich strukturierten Natur.

  • #2

    Ines Greune (Dienstag, 05 Januar 2021 19:18)

    Wir leben in Satzkorn, das von weiten Feldern, blühenden Obstbäumen und Büschen umgeben ist. Ein Weg der bei Spaziergängern, Joggern, Radfahrern und Hundebesitzern besonders beliebt ist und frequentiert wird, ist unser „Plattenweg“. Er führt über die Autobahnbrücke nach Paaren. Nicht nur Satzkorner nutzen ihn für ausgedehnte Wanderungen in ruhiger ungestörter Natur, die Beobachtung von vielen Tieren, seltenen Vögeln und um Angeln zu fahren. Gerade auch abendliche Spaziergänge sind besonders reizvoll in diese Richtung, da man der Beleuchtung der Orte entflieht und den funkelnden Sternenhimmel genießen kann.

  • #3

    Susanna Krüger (Dienstag, 05 Januar 2021 21:59)

    Der "Plattenweg" ist eine von Kirschbäumen gesäumte Allee. Besonders schön ist es im Frühling, wenn die unzähligen weissen Kirschblüten einen märchenhaften Tunnel bilden. Der betörende Duft lockt die Bienen an.

  • #4

    Katrin (Montag, 25 Januar 2021 21:09)

    Wenn der Nachwuchs zwischen Paaren und Satzkorn pendelt und glücklich über die Natur und den ihnen gegebenen Früchten ist, dann weiß ich, dass hier noch die Welt in Ordnung ist. Ich kann nur sagen das auch die Jüngsten von dem Plan "Havelseen" garnichts halten....es sei denn -man kann darin baden-

  • #5

    Ines Greune (Dienstag, 16 Februar 2021 12:09)

    Satzkorn, Karzow und Paaren sind ein traditionsreiches Obstanbaugebiet. Auch Gemüse (hier sei der gute Spargel benannt!) und duftende Kräuter werden angebaut. In der warmen Jahreszeit sind die Plantagen mit ihren Verkaufsangeboten vor Ort Besuchermagneten für Erholungssuchende von außerhalb.
    Diese ländliche Umgebung, die weiten landwirtschaftlichen, naturbelassenen, oft von blühenden Büschen umgeben Flächen machen unsere Dörfer liebens-, lebenswert und in seiner Ungestörtheit erhaltenswert!